Zirkuläres Fragen

Freiwillig im Kreis laufen, um eine Lösung zu finden? Das klingt nicht gerade zielführend, ist es aber! Zumindest in Gesprächen. Es gibt Klienten*innen, denen es sehr schwer fällt, für sich selbst einen anderen Blickwinkel einzunehmen. In manchen Fällen, können sie dann das Feedback von der pädagogischen Fachkraft annehmen. Doch das klappt selbstverständlich nicht immer. Hier können zirkuläre Fragen helfen. Wir machen uns sozusagen das Phänomen der Außenwirkung zunutze. Durch gezielte Fragen helfen wir dem/der Klienten*in einen Perspektivwechsel einzunehmen, der für die Lösungsfindung hilfreich sein kann. Zirkuläre Fragen imitieren die Einstellung eines Außenstehenden, der sich nicht im Raum befindet. Beispielsweise: „Was würde Deine Anleitung aus dem Praxissemester oder Praxisjahr jetzt sagen, wenn er oder sie Dich sehen würde, dass Du Dich hier jetzt fortbildest?“

 

Auf dem worksheet findest Du ein paar Beispielfragen und weiterführende Informationen, was es mit dem zirkulären Fragen auf sich hat.

 

Download
Zirkuläres Fragen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.1 KB