Haltung

Haltung bedeutet innere Haltung. Welchen Blick habe ich auf die Dinge um mich herum? Ist das Glas halbvoll oder halbleer?

 

Im pädagogischen Kontext, bedeutet dies insbesondere auch, welche Funktion habe ich für meine Klienten*innen? Soll ich als pädagogische Fachkraft die Probleme der Klienten*innen lösen oder verstehe ich mich als Begleiter*in für schwierige Situationen?

 

Bevor das pädagogische Handeln beginnt, solltest Du Dir darüber klarwerden, was Deine Position ist. Oftmals spricht man auch vom "Auftrag" und da geht es dann auch schon los mit dem schwierigen Unterfangen. Wer hat hier welchen Auftrag? Wir bewegen uns ja immer in einem Dreiecksverhältnis in der Sozialen Arbeit. Es gibt den Sozialleistungsträger (Geldgeber, Gesetzesgrundlagen), den Leistungserbringer (Du) und den Leistungsempfänger (Klient*in).

 

Mit Hilfe der Worksheets machst Du Dich auf die Suche nach Deiner pädagogischen Haltung. Zunächst solltest Du Dich mit Deinen Werten und denen Deines Arbeitgebers auseinandersetzen. Dafür sind die Worksheets "Leitbild und eigene Werte" und "Eigene Zielvereinbarung" gedacht.

 

Im Anschluss wird dir das das Worksheet "Das ICH im Leitbild" gute Hinweise geben was Dein pädagogisches Handeln steuert.

 

 

 

Download
Leitbild und eigene WertePDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.7 KB
Download
Eigene_ZielvereinbarungPDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.6 KB
Download
Das_ICH_LeitbildPDF(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.1 KB