Stärken und Lernbereiche

"Erkenne dich selbst"

 

Diese philosophische Aufforderung ist vielleicht etwas hochgegriffen und eigentlich als Lebensaufgabe zu verstehen. Trotzdem ist es für das pädagogische Handeln im Alltag wichtig zu wissen, welche eigenen Stärken man in sich hat. Persönliche Stärken vermitteln Sicherheit für das eigene Handeln. Es lohnt sich genauer hinzusehen, welche Fähigkeiten man in sich trägt, was geht "einem leicht von der Hand" oder "was kann man gut aushalten". Auf dem Worksheet "Stärken und Ressourcen" hast Du Gelegenheit einmal genauer hinzusehen.

 

Lernen, das Aneignen von neuem Wissen, begleitet uns unser Leben lang. Lernen bedeutet ja nicht nur, das Lernen auf Prüfungen, so wie Du es in den letzten Jahren im Rahmen von der Ausbildung oder dem Studium getan hast. Lernen hat viel mit "Erfahrungen machen" zu tun. Auf dem Worksheet "Lernbereiche" setzt Du Dich genau mit solchen Situationen auseinander. Das gibt dir Aufschluss darüber, in welchen Bereichen Du Dich noch unsicher fühlst oder wo Du gerne einfach mehr erfahren möchtest.

 

Auf dem dritten Worksheet "Stärken und Lernbereiche" erhältst Du dann einen Gesamtüberblick. Dieser Überblick soll Dir helfen, welche Stärken Du gezielt nutzen kannst um vorhandene Unsicherheiten abzubauen.

Download
StärkenPDF1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.5 KB
Download
LernbereichePDF2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.9 KB
Download
StärkenLernbereichePDF3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.2 KB