Schwierige Gespräche führen

Es gibt zwei Arten von schwierigen Gesprächen. Die Gespräche, in die man einfach so gerät und die, die wie ein bedrohliches Donnergrummeln immer näher auf uns zu kommen. Die gute Nachricht ist, dass die Erfahrungen aus Gesprächen, die wir im Vorfeld haben planen können, uns in Zukunft auch helfen können, in unerwarteten Gesprächssituationen weniger angespannt zu reagieren.

 

Mit dem Worksheet kannst Du Dich auf ein Gespräch vorbereiten. Dabei wirst Du genauer betrachten, was Deine Befürchtungen sind und weshalb es sich daher um ein "schwieriges Gespräch" handelt. Du setzt Dich mit deinen Argumenten und Deiner Lösungsidee auseinander. Das hilft, um in der konkreten Gesprächssituation nicht erst nach Argumenten zu suchen, sondern während des Gespräches dem Gegenüber Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Dadurch, dass Du im Gespräch dann aktiv deinem Gegenüber zuhörst, wirst Du auch noch mehr Informationen erhalten, welche Ziele oder Ideen dein Gesprächsgegenüber hat.

Download
Schwierige Gespräche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.4 KB